Kosmetikgeräte für zu Hause

Veröffentlicht am 24. Januar 2024 um 12:00

Du kennst bestimmt das eine oder andere Kosmetikgerät, das für den Heimgebrauch bestimmt ist. Manche von diesen Geräten liefern eine so gute Qualität in der Anwendung, dass sie einen Besuch im Schönheitssalon überflüssig machen können. Natürlich gibt es eine fast unendliche Vielzahl an Kosmetikgeräten für den Heimgebrauch, die wiederum total unterschiedliche Funktionen haben. Es ist unmöglich alle Kosmetikgeräte für den Heimgebrauch aufzuzählen und unter die Lupe zu nehmen. Ich möchte nur nur einige wenige erwähnen, von denen ich persönlich überzeugt bin, und denke, dass sie in der Hautpflegeroutine zu Hause sinnvoll sind. Bei diesen Geräten für den Heimgebrauch lohnt sich eine Investition:

Microdermabrasionsgerät: Ein Microdermabrasionsgerät ist ein Gerät mit einem Aufsatz aus Diamantenstaub, welcher die oberste Hautschicht sanft abträgt. Es gibt verschiedene Geräte, die leicht unterschiedlich in ihrer Ausführung und Anwendung sein können. Ich möchte keine Werbung für einen bestimmten Hersteller machen, da der Beitrag meine persönliche Meinung widerspiegelt. Allerdings ist es ratsam beim Kauf eines solchen Geräts darauf zu achten, das Gerät von einem namhaften Hersteller zu beziehen. Es ist sinnvoll Microdermabrasion alle zwei Wochen durchzuführen, da die Haut Zeit benötigt, um sich wieder zu regenerieren. Achte auf eine korrekte Anwendung, und darauf, dass du nicht mehrfach mit dem Gerät über eine Hautstelle gleitest, um Verletzungen zu vermeiden. Üblicher Weise solltest du eine Stelle mit dem Microdermabrasionsgerät nur einmal behandeln. Stelle sicher, dass die Microdermabrasion für dich geeignet ist, und wähle Aufsatz und Behandlungsstärke so, dass die Behandlung angenehm ist für dich. Ein Microdermabrasions Gerät ist eine gute Investitionen, die deiner Hautpflege einen Boost geben wird. Dennoch ist die Microdermabrasionsanwendung zu Hause zum Beispiel nicht mit einer Aquajet- oder Hydrafacial Behandlung im Salon zu vergleichen. Das sind etwas kostspieliger Behandlungen, die eine Kosmetikerin oder ein Arzt durchführen.

LED Masken: die LED – Lichttherapie Maske ist ein Gerät, das verschiedene Farben von Lichtern verwendet, um die Haut zu behandeln. Sie ist so geformt, dass sie sich dem Gesicht anpassen soll. Die verschiedenen Lichtfarben dienen dazu, verschiedene Hautprobleme zu behandeln. Die meisten LED Lichttherapie Masken haben rotes, blaues, grünes und gelbes Licht. Jede Lichtfarbe hat eine unterschiedliche Wellenlänge, welche in verschiedene Hautschichten eindringt. Rotes Licht dient der Hautverjüngung und soll das Kollagen in deiner Haut anregen. Das wiederum soll feine Linien und Falten glätten. Blaues Licht dient zur Behandlung von Unreinheiten, da es eine antibakterielle Wirkung hat. Grünes Licht kommt bei Hyperpigmentierung zum Einsatz. Gelbes Licht wirkt beruhigend und entzündungshemmend. In den meisten Fällen dauert die Heimbehandlung mit einer LED Maske 10-20 Minuten. Ergebnisse kommen natürlich nur durch konsequente Anwendung. Ich persönlich habe aktuell keine LED Maske, allerdings habe ich verschiedene kleine Blaulichtgeräte  und ein einzelnes Rotlichtgerät, dass ich wie einen Schirm vor mein Gesicht platzieren kann. Dass Licht, mit seinen verschiedenen Wellenlängen, einen positiven gesundheitlichen Effekt hat, ist im Bereich Wellness und Therapie schon länger bekannt.

Gesichtsdampfer oder Gesichtssauna: Über die Vorteile eines Gesichtsdampfgerätes habe ich bereits in einem vorigen Post berichtet. Der Dampf öffnet die Poren und reinigt die Haut auch porentief, was die nachfolgende Gesichtspflege optimiert. Gesichtsdampfer für den Heimgebrauch gibt es in verschiedenen Größen. Es gibt sogar Nano– Mist – Dampfgeräte in Taschenformat. Effizienter sind wahrscheinlich die Geräte, die du vor dir auf einem Tisch platzierst, und deren Dampf das ganze Gesicht umfasst. Für welches Gerät du dich auch entscheidest, ein Gesichtsdampfer ist ganz bestimmt eine sinnvolle Investitionen für dein Home Spa.

Microneedling Geräte: Ein Microneedling Gerät ist mit kleinen Nadeln versehen, die auf die Haut aufgebracht werden, um mikroskopisch kleine Löcher zu erzeugen. Dieser Prozess soll die Regeneration der Haut stimulieren, und die Produktion von Kollagen und Elastin fördern. Kleine Narben und Fältchen sollen damit unscheinbar gemacht werden. Es gibt sowohl manuelle als auch elektrische Microneedling Geräte, die unterschiedliche Nadellängen haben. Die mikroskopisch kleinen Löcher in der Haut sollen in Folge hochwirksame Pflegestoffe besser aufnehmen und in tiefere Hautschichten leiten. Ganz unbedenklich ist das Microneedling nicht, weshalb du am besten einen Dermatologen konsultieren solltest, bevor du mit einer Microneedling Behandlung zu Hause beginnst. Zu beachten ist auch, dass Ergebnisse durch das Microneedling sich erst nach konsequenter Anwendung über einen längeren Zeitraum zeigen.

Mikrostromgeräte: Es gibt sehr unterschiedliche Mikrostromgeräte, die darauf abzielen, mittels schwachen, elektrischen Impulsen Hautpflegeprodukte in tiefere Schichten der Haut zu leiten, in dem sie die Mikrozirkulation erhöhen. Gleichzeitig sollen die Gesichtsmuskeln stimuliert werden, und so zu einer strafferen Haut beitragen. Auch die Kollagenproduktion kann mithilfe von Mikrostrom angeregt werden. Es gibt unter anderem kleinere Geräte, die aussehen wie ein Stift, und mit denen man ein Leitgel in die Haut einarbeitet. Es gibt auch Geräte, die mit Elektroden versehen sind, mit denen man über das Gesicht gleitet. Ich selbst benutze ein Mikrostromgerät, um hochwirksame Seren in die Haut einzuarbeiten. Deshalb empfinde ich den Gebrauch eines Mikrostromgerätes als empfehlenswert, es ist allerdings äußerst wichtig, die Anweisungen des Geräteherstellers sorgfältig zu lesen und zu beachten.

Hast du dein Home Spa bereits eröffnet?

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.